Skish-Werfen am 8.6.2013 in Bisses
Im Gegensatz zum Werfen auf Ringe oder die Ahrenbergscheibe wurde erstmalig ein Skish-Werfen durchgeführt. Geworfen wird dabei mit einer Gewichtzielrute von ca. 1,60 bis 1,65 m Länge mit Stationärrolle. Diese ist bespult mit einer 0,18 mm bis 0,20 mm starken und mindestens 20 m langen monofilen Schnur mit einem Plastikgewicht von 7,5 g am Ende. Die Ziele sind 5 schräg stehende Platten von 76 cm Durchmesser in einer Entfernung von 10 bis 18 m in je 2 m Abstand. Geworfen wird in jeweils 2 Durchgängen von, wie auf dem Foto ersichtlich, 5 verschiedenen Startplätzen beginnend mit Scheibe 1 in 10 m Abstand bis zur Scheibe 5 in 18 m Abstand. An jedem Startplatz hat der Werfer 2 Würfe und erhält je Treffer hierfür 5 Punkte und kann somit max. 100 Punkte erreichen. Die Wettkampfzeit beträgt 8 Minuten.

Die so leicht aussehenden Ziele haben es aber in sich, denn es wird mit der Einhandrute geworfen, was viele immer noch nicht beherrschen und sooo leicht ist das Treffen dann doch nicht. So kamen selbst gestandene Angler zu einer Nullnummer...

Teilgenommen haben bei gutem sonnigem Wetter 17 Mitglieder, darunter 5 Jugendliche, leider zu wenige für eine eigene Wertung. Gemeinsame Sieger wurden Uwe Winkler und Marco Schneider mit je 40 Punkten, gefolgt von Tim Heide auf Platz 3 mit 35 Punkten.

Text und Bilder: Ralph Rohr