Raubfischangeln an der Elbe
Meine diesjährige Angeltour an der Elbe unterschied sich von den vergangenen Jahren, in denen wir vorrangig Zander fingen, ganz deutlich. Dieses Jahr spielten die Hechte verrückt. Fänge von über 20 Hechten unterschiedlichster Größe bis zu 106 cm Länge am Tag waren für uns 5 Angler keine Ausnahme.

Meine größten Hechte waren zwar nur 80 bis 84 cm und somit keine Riesen, genau so wie die von mir gefangenen Zander und Rapfen und dennoch gelang mir ein außergewöhnlicher Fangerfolg. Ein Barsch von 44,5 cm konnte meinem Gummifisch nicht widerstehen und wurde von mir nach dem Messen und Fotografieren wieder seinem Element übergeben.

Das Angeln an der Elbe ist anstrengend und gleicht zuweilen einem Abenteuerurlaub. Sind doch die wirklich fängigen Buhnen meist nur nach kilometerweiten Fußmärschen durch brusthohes Schilf und Dickicht und häufig nur mit der Wathose erreichbar.

Die einmalige Natur und der hervorragende Fischbestand rechtfertigen jedoch diesen Aufwand. Wer sich für das Angeln an der Elbe interessiert kann mich gerne kontaktieren oder Jörg Strehlow im Internet unter www.der-angler.de oder im Facebook aufsuchen.

Text: Ulf Wittich, Bilder: Jörg Strehlow und Ulf Wittich