"Winterlücke" sinnvoll gefüllt !

Mit fachkundiger Unterstützung von Micha Wolfram u. Niko Spriestersbach vom VHF veranstaltete der Sportfischerclub Echzell sein erstes Rutenbauseminar am 28. und 29.01.2011 im Vereinsheim in Echzell-Bisses. Da für dieses Unterfangen sehr viel Platz benötigt wird, konnten leider nur 6 Mitglieder teilnehmen. Gebaut wurde, je nach Geschmack, Karpfen-, Spinn-, Wels- oder Allroundruten.

Zuerst wurde es sehr staubig, mussten doch viele kleine Korkscheiben gefeilt und anschl. geschliffen werden, um ein formschönes und griffiges Handteil zu erhalten. Beachtet werden musste auch, dass die Rollenhalter ihren richtigen Platz finden.

Sehr filigran sind die Montage und die Wicklung der Ringe an den Rutenblank. Pro Ring muss ein Anfänger mit einer Stunde Arbeit rechnen, damit sich das Ergebnis auch sehen lassen kann. Dass Rutenbau eine kleine Wissenschaft ist, zeigt auch, dass der Abstand der Ringe mit einer mathematischen Formel berechnet wird.

Im nächsten Schritt wurden die Ruten beschriftet und in ein elektromotorbetriebenes Gestellt eingespannt um die Wicklungen der Ringe „nasenfrei“ zu lackieren. Nach einer Nacht Trocknung unter laufender Drehung war das Produkt fertig. Alle Teilnehmer waren sichtlich stolz auf ihrer selbstgebauten Ruten.

Bleibt die Hoffnung, dass die neuen Ruten nicht nur schön aussehen, sondern auch große Fische fangen. Herzlichen Dank an Niko und Micha für die fachliche Anleitung, die bereitgestellten Grätschafften, die große Geduld und ihre starken Nerven. Dank auch an Hüttenwirt Erwin für die Bewirtung, das feurige Gulasch und die leckeren Frühstücksbrötchen.

Sollten weitere Mitglieder ihre eigene Rute bauen wollen, bitte beim Vorstand melden. Eine Neuauflage im nächsten Winter ist sicherlich möglich.

Text: Eckhard Hirt
Bilder: Uwe Winkler, Thomas Walter