Arbeitseinsatz an den Gewässern

Am letzten Oktobersamstag standen zahlreiche Arbeiten am Brandweier, Otto-Teich und Gettenauer Teich an. Da dies fast die letzte Gelegenheit zum Ableisten der Arbeitsstunden war und auch das Wetter mitspielte wurde diese Möglichkeit von ca. 30 Sportfreunden wahrgenommen. Nach Festlegung der Aktivitäten wurden diese auf drei Gruppen verteilt und die Arbeiten konnten gegen 9.00 Uhr beginnen. Am Brandweier wurde der Uferbereich gemäht und geharkt, die Schilfbepflanzung etwas reduziert, Holz für den Ofen gefällt, gesät und gehackt,  Splitt ausgebracht und die Teichanlage aufgeräumt. Am Gettenauer Teich wurde ebenfalls das Gras gemäht, Schilfbepflanzung reduziert, die Teichanlage aufgeräumt und alles für das sonntägliche Abangeln vorbereitet. Am Otto-Teich waren mehrere mutige Sportfreunden, mit Thorsten Roos im Bagger der Gemeinde, zugange die Landzunge neu zu festigen und zu erweitern. Zu Hilfe kam ihnen dabei der extrem niedrige Wasserstand. Man sieht es den drei Teichen und ihren Uferbereichen deutlich an, dass sich die Arbeiten gelohnt haben.

Text und Bilder: Ulf Wittich