Sumpfbiber am Horloff

In der Gegend des Entsorgungszentrums wurde bei Arbeiten zum Hochwasserschutz in den letzten Tagen ein Biber beobachtet. Ein Foto desselben wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ist es doch sehr schwer einen Biber, der vorrangig nachtaktiv ist, in der freien Natur zu beobachten oder gar zu fotografieren.  Also habe ich an mehreren Tagen ein paar Stunden am Horloff und Heeggraben gelauert und tatsächlich gelang es mir letztendlich das Tier auf Fotos  zu bannen. Nach Auswertung der Bilder und insbesondere durch Hinweis unseres Webmasters Jürgen Adam konnte der Kerl im Wasser als Nutria oder Sumpfbiber identifiziert werden.

Der Sumpfbiber ist im Gegensatz zum echten Biber tagaktiv und ernährt sich vorrangig von Pflanzen, wie Klee. Dies erklärt auch, weshalb ich das Tier zweimal beim Fressen auf einem Feld nahe am Ufer beobachten konnte. An zwei verschiedenen Stellen hat der Sumpfbiber im Horloff einen Unterschlupf. Das eine Bild zeigt ein  sogenanntes Nest aus Ästen und Binsen in das der Nutria abtauchte und das andere Bild zeigt den typischen Erdbau. Im Gegensatz zur Bisamratte ist der Sumpfbiber nicht als Schädling bekannt, er stammt ursprünglich aus Südamerika und wird als Pelztier gezüchtet. Alle bei uns freilebenden Nutrias sind Nachkommen von ausgebüchsten Tieren aus Pelzfarmen.

Text und Bilder: Ulf Wittich