Willi Laut Lager
Text : Wolfgang Neithard - Bilder: Wolfgang Neithard und Andreas Rühl

Vom 19.06.09 bis 21.06.09 führte der Verband Deutscher Sportfischer e.V. Hessen in  Gettenau an unserem Vereinsgewässer  ein Jugendzeltlager durch. Da es das letzte Zeltlager unter Regie des alten Verbandes war, wurde es nach dem langjährigen Präsidenten Willi Laut benannt.

Am Freitag den 19.06.09 trafen sich neun Jugendgruppen mit ihren Betreuern zu diesem Zeltlager. Nach der Anreise und dem Zeltaufbau wurden die Vereine sowie unsere Ehrengäste vom Verbandsschatzmeister Georg Becker in Vertretung unseres Präsidenten Willi Laut begrüßt. Anschliesend begrüßte der Jandesjugendleiter Peter Buschmaas den Bürgermeister Dieter Müller, unseren ersten Vorsitzenden Eckhard Hirt und "für alle Fälle" Thorsten Ross als Vertreter der Feuerwehr und Hans Wingefeld für das DRK Echzell. Nach der Begrüßung wurde das Abendessen gereicht. Danach konnten die Jugendlichen mit dem Angeln beginnen. Am Samstag, in der Angelpause, musste die Jugend ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Unter Aufsicht des Lehrbeauftragten des Verbandes Olaf Klein wurden Prüfungsfragebogen ausgefüllt, es ist schon erstaunlich was man alles vergessen kann. Nur 2 Jugendliche konnten ihren Bogen fehlerfrei beantworten. Nach der Theorie durfte wieder geangelt werden.

Am Sonntag wurde dann ein Turnierwerfen nach den Regeln für Binnenfischer unter der Regie des Verbandspräsidenten Willi Laut durchgeführt. Erfreulich, dass unter den besten Zehn auch drei Jugendliche unseres Vereines waren. Hier gab es schöne Preise zu gewinnen. Nach der Siegerehrung und weiteren Ehrungen wurde vom "Chefkoch" Erwin Stein noch ein Mittagessen angeboten. Nach dem Mittagessen wurden die Zelte abgebaut und es ging nach Hause.

Obwohl nur wenig Fische gefangen wurden, waren die Teilnehmer und die Verantwortlichen mit der Veranstaltung sehr zufrieden.

Im nächsten Jahr, unter Verantwortung des neuen Verbandes, findet das Jugendzeltlager in der nähe von Gießen statt.